Kann man SolProtect® auch in der Fahrzeugvollverklebung einsetzen?


Grundsätzlich liegen bei SolProtect®-beschichteten Aufklebern auf primär flachen Untergründen in der Fahrzeugbeschriftung durchwegs positive Erfahrungswerte vor. Wir kennen zahlreiche Kunden, darunter auch eine Taxiflotte, welche mit SolProtect®-beschichteten Aufklebern beanstandungsfrei seit mehreren Jahren unterwegs sind.

Für die Fahrzeugvollverklebung allerdings liegen noch wenig Erfahrungswerte vor. Zu beachten ist, daß bei den Fahrzeugrundungen die Folie gedehnt wird, wodurch an diesen Stellen auch die SolProtect®-Schutzschicht dünner wird bzw. die Molekülvernetzung aufbrechen könnte, sodaß möglicherweise kein ausreichender Schutz mehr gewährleistet wird.

Seitens der Temperatur der Heißluft beim Verkleben gibt es keine Probleme.

Von einer deutschen Werbetechnikfirma erhielten wir die positive Nachricht, daß der Einsatz von SolProtect® in der Fahrzeugvollverklebung möglich ist, und ein von ihnen vollverklebter PKW seit 2 Jahren bei Wind und Wetter unterwegs ist. Zu beachten ist, daß die Scheibenwaschanlage nicht mit Spiritus oder Isopropanol gefüllt wird – das würde nämlich die Arbeit sofort zunichte machen. Daher ist es wichtig, immer die Endkunden darauf hinzuweisen, daß Digitaldruck-Oberflächen mit, aber auch ohne SolProtect®, nur milde Waschsubstanzen wie Autoshampoos oder Seifenwasser vertragen, und daß nur hochwertiger und nicht zu stark konzentrierter Scheibenfrostschutz verwendet werden darf.

Wir raten jedenfalls, auf nicht so wichtigen, oder eigenen Fahrzeugen vorher Tests durchzuführen.

Im Zweifelsfalle, wenn beschädigte oder abgenutzte Stellen nicht, oder nur mit großem Aufwand ersetzt oder ausgebessert werden können, ist dem Flüssiglaminat ein Folienlaminat vorzuziehen.